Reto von Grootenhorn

Seid gegrüßt, meine ehrenwerten Hohensteiner Studiosi,

erlaubt mir, dass ich mich euch vorstelle. Mein Name ist Reto von Grootenhorn, Rektor und Universitätsdekan an der Universität zu Hohenstein. Da ich mich bereits in jungen Jahren der Wissenschaft verschrieben habe und so schon eine lange Zeit der Hohensteiner Universität angehöre, war der Schritt zum Dekan an selbiger eigentlich nur eine logische Konsequenz. Sowohl in theoretischem Wissen als auch in praktischen Fertigkeiten musste ich mich messen lassen, um letztendlich als Rektor unserer altehrwürdigen Universität hervorzugehen. Dies habe ich beispielsweise in den Wissenschaften der Alchemie mit summa cum laude beweisen können und unser jährliches Fechtturnier habe ich, wohlgemerkt 4 Jahre in Folge, ohne eine einzige Niederlage für mich entscheiden können.
Daher wurde ich, nach dem verwundungsbedingten Rückzug unseres ehemaligen Rektors Wilbur von Seffelkorn, zum neuen Vorsteher unserer altehrwürdigen Institution ernannt.

In meiner leider knapp bemessenen Freizeit genehmige ich mir einen Spaziergang über unseren schmucken Campus und komme gerne mit den Studiosi ins Gespräch. Des Weiteren widme ich mich den Vergnügen der Bildung und der Fechtkunst, sodass ihr mich oftmals entweder im Laboratorium oder auf dem Turnierplatz sehen werdet.

Würde man meine engsten Freunde fragen, wie sie mich beschreiben sollten, so hoffe ich, dass sie mich als einen ehrgeizigen und zielstrebigen Charakter bezeichnen, der nie den Fokus auf sein Ziel verliert, der gleichermaßen wissbegierig wie couragiert ist. Und natürlich, dass sie stolz auf das sind, was ich für und mit dieser hervorragenden Universität erreicht habe und wir noch gemeinsam erreichen werden.
Dies sehe ich auch als elementare Eigenschaften einer Führungsperson: Sie muss mit Willenskraft und Courage für das Wohl der ihr Anvertrauten einstehen und sich nicht von Problemen oder Einschränkungen niederdrücken lassen. Nur durch resilientes Denken und Handeln erreichen wir gemeinsam unser Ziel, denn wie sagt man: „Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft, vielmehr aus unbeugsamen Willen.“

Euch grüßt herzlich euer Rektor
Reto von Grootenhorn