Glossar

Anführer*in Rechte Hand des/der Held*in, kümmert sich um die täglichen Geschäfte, die beim Regieren eines Volkes anfallen
Drachenherzbaum Magischer Baum in Zepedoria, der dort wächst, wo vor 10.000 Jahren das Herz des Drachen begraben wurde. Trägt alle 100 Jahre Früchte, die das Leben verlängern und von den HeldInnen im Rahmen des Hundertjahrmarktes verzehrt werden.
Drache Schreckliches Ungeheuer, welches vor 10.000 Jahren Zepedoria verwüstete. Wurde damals von den Held*innen besiegt.
Drachenfall Letzter Tag im Jahrhundert und der Wechsel von einem Jahrhundert zum Nächsten. Tagsüber findet der Hundertjahrmarkt statt, abends trifft man sich zu Feier in der örtlichen Gaststätte.
Goldener Zaunpfosten Die improvisierte Waffe, mit der der Drache besiegt wurde. Die Gewinner der Wettstreite auf dem Hundertjahrmarkt dürfen den Zaunpfosten für die nächsten 100 Jahre hüten.
HeldIn Legendäre Figur, die vor 10.000 Jahren den Drachen besiegt hat. Bis heute die einflussreichsten Personen in ihrem jeweiligen Volk
Hohenstein Universitätsstadt im Westen Zepedoriens
Hundertjahrmarkt Fest zur Feier des Sieges der Held*innen über den Drachen. Dabei wird die Frucht des Drachenherzbaums geerntet und verspeist.
Legendenabend Vorletzter Abend des Jahres. Traditionell wird die Legende vom Sieg über den Drachen erzählt und dargestellt.
Loge der Grünen Krone Gemeinschaft von Zauberkundigen, die sich in den Ruinen Zepedorias um die Pflege des Drachenherzbaumes kümmern
Nordholm Hafenstadt im Norden Zepedoriens
Parade der Farben Feierlicher Einzug der Teilnehmenden der Hundertjahrfeier in die Stadt Zepedoria
Pfifferlingen Dorf vor der Ruinenstadt Zepedoria
Siebenberg Region im Nordosten Zepedoriens
Silberhain Siedlung im dichten Wald im Westen Zepedoriens
Solgossa Stadtstaat im Südwesten Zepedoriens
Weinthal Landstrich im Süden Zepedoriens. Einst ein Königreich, heute ein Zusammenschluss von Dorfgemeinschaften
Zepedoria Einst die prächtige Hauptstadt eines Weltreiches, jetzt eine Ruine. Hier wurde der Drache besiegt, hier steht der Drachenherzbaum, hier trifft man sich alle 100 Jahre zum Hundertjahrmarkt
Zepedorien Der Kontinent, auf dem wir leben